4 Würfelspiele für die Kneipe
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Gemeinsam ein Glas oder zwei, drei Gläser zu heben und dabei ein unterhaltsames Spiel zu spielen, das einen kleinen Konkurrenzkampf zwischen den Teilnehmern auslöst, die Sieger zum Jubeln, die Verlierer zum Verzweifeln, aber alle Beteiligten zum Lachen bringt – das klingt nach Spaß! Falls du jetzt noch nicht erahnen kannst, worüber wir sprechen: Es geht um Kneipen Würfelspiele. Fast jeder kennt eines oder mehrere Würfelspiele für die Kneipe um die Ecke und verbindet damit lustige, wenn auch vielleicht optisch verschwommene Erinnerungen.
Dass Zusammenkünfte, bei denen gemeinsam getrunken und gespielt wird, ein sehr unterhaltsamer Zeitvertreib sind, wussten schon die alten Griechen. Angeblich spielten diese schon im 5. Und 4. Jahrhundert vor Christi Geburt Trinkspiele. Eine Tradition, die sich bis heute rund um den gesamten Globus verbreitet hat. Mittlerweile gibt es unzählige verschiedene Kneipen Würfelspiele, die interaktiv sind und Menschen zusammenbringen, selbst wenn sich diese bis vor dem Spiel noch völlig fremd waren.
Von diesen unzähligen Spielen gibt es wiederum auch wieder viele verschiedene Varianten. In diesem Artikel werden dir die 4 wohl beliebtesten und unterhaltsamsten Würfelspiele, die man auch als Trinkspiele bezeichnen kann, vorgestellt. Vorab soll noch gesagt sein: Trink stets verantwortungsvoll und im richtigen Maß! ;)
Worum geht es bei den Kneipen-Würfelspielen?
Einfach ausgedrückt geht es bei diesen Würfelspielen darum, mithilfe eines oder mehrerer Würfel ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Dieses Ergebnis setzt sich immer irgendwie aus der Anzahl der gewürfelten Augen zusammen. Viel mehr aber geht es darum, dass diese Spiele für eine grandiose Unterhaltung sorgen. Die Stimmung aller Teilnehmer wird gelockert, es werden Hemmungen abgebaut und meistens kommen dabei auch gemeinsame Gesprächsthemen zustande.
Gerade in einer Kneipe, in der sich die Gäste oft fremd sind, bieten diese Spiele eine ausgezeichnete Chance, um die Gäste näher zusammenzubringen und sorgen für eine aufgelockerte und heitere Hochstimmung. Der Umstand, dass bei diesen Spielen alle Teilnehmer regelmäßig mit dem Trinken an die Reihe kommen, schadet der Stimmung sicherlich auch nicht. Die verschiedenen Spiele sind meistens kurzweilig und abwechslungsreich. Man braucht sich dafür nicht erst stundenlang mit den Regeln auseinanderzusetzen, sondern kann nach einer kurzen Erklärung meistens direkt an den Spielen teilnehmen und hat die Regeln spätestens nach 1 bis 2 Durchgängen gut verinnerlicht.
Viele der sogenannten Würfel-Trinkspiele sind sehr einfallslos und verfolgen lediglich ein Ziel: Die Spieler möglichst schnell abzufüllen. Damit du bei deinem nächsten Kneipengang nicht nur schnell betrunken bist, sondern auch jede Menge Spaß hast und neue Bekanntschaften schließen kannst, folgen jetzt Beschreibungen zu Würfelspielen für die Kneipe, die genau für diese Bedingungen geschaffen wurden.
Sprich mal mit dem Wirt deines Vertrauens. Vielleicht hat er Interesse daran seinen Gästen Bierpong anzubieten. Gerne kann er sich bei uns melden!
Schocken – der Klassiker
Das erste Spiel, das unter die Lupe genommen wird, nennt sich Schocken und ist mit Abstand das komplizierteste Spiel, das in dieser Auflistung enthalten ist. Benötigt werden insgesamt 4 Spieler, 1 Würfelbecher und 3 Würfel pro Person sowie 13 Bierdeckel.
Gewürfelt werden darf pro Runde maximal 3 Mal, wobei hier der erste Spieler bestimmt, wie oft gewürfelt wird. Der 3 Wurf darf nicht aufgedeckt werden. Die anderen Spieler dürfen nicht öfter würfeln als der erste Spieler. Das schlechteste Resultat bekommt dann die Bierdeckel in entsprechender Anzahl.
Für das Spiel solltest du dir ein Schockbesteck kaufen. Damit macht es deutlich mehr Spaß als mit Bierdeckeln.
Wer verliert beim Schocken?
Ganz einfach: Der Spieler mit dem niedrigsten Wurf verliert.
Wenn zwei Spieler die gleiche Augenzahl würfeln, verliert derjenige, der zuletzt gewürfelt hat. Die Bierdeckel werden nacheinander ausgeteilt. Die letzte Person, die einen Deckel erhält, darf mit dem Würfeln beginnen. Gibt es in der Mitte keine Deckel mehr, können nur mehr Spieler mit Deckel an der Runde teilnehmen. Das Spiel wird fortgesetzt. In diesem Fall werden die Deckel des Gewinners an den Verlierer verteilt. Wenn ein Spieler alle Deckel hat, verliert er die Runde. Aber auch wenn ein Spieler während einer Runde mehrere Schocks einstecken muss, verliert er auch entsprechend oft. Bei zwei Schocks ist man beispielsweise zwei Runden raus.
Nach Beendigung der ersten Runde wird eine zweite Runde gespielt. Die Verlierer beider Runden nehmen am Finale teil. Der Verlierer muss nun für die anderen Getränke bezahlen
Die verschiedenen Wurfkombinationen in aufsteigender Reihenfolge:
- Normaler Wurf – gelesen von höchster zur niedrigsten Zahl. Beispiel: 5-4-2, 6-5-2 - Der niedrigste Wurf, den man würfeln kann, ist 2-2-1. Gewinnt solch eine Kombination, bekommt der schlechteste Spieler einen Deckel.
- Straße – 4-5-6 – oder 1-2-3 sind Straßen, hier gewinnt stets die Höhere. Werden gleiche Straßen gewürfelt, gewinnt jene, die zuerst gewürfelt wurde. Strafe wären zwei Deckel.
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General – Werden drei gleiche Zahlen mit einem Wurf gewürfelt, so nennt sich das General.
Beispielsweise 6-6-6. Der Verlierer bekommt drei Deckel. - Schock – Die Kombination aus zwei Einsern und einer beliebigen Zahl nennt man einen Schock. Man kann sich den Schock zusammenwürfeln. Er zählt höher als Straßen, Generäle und normale Würfe. Der Verlierer bekommt so viele Deckel, wie die Zahl neben den Einsen Augen hat.
- Schock out – Er besteht aus drei Einsen. Der Verlierer bekommt alle Deckel im Spiel und die Runde ist für ihn verloren. Ein Handschock ist noch einmal höher als ein Schock, der zusammengewürfelt wurde.
- Schock Laule – Ein Schock out im zweiten Wurf. Wobei die Einsen verteilt über beide Würfe fallen.
- Schock doof – Der Schock doof besteht aus einem Schock im dritten Wurf, den bereits zuvor bestand und sich um Laufe der Runden durch Würfeln verschlechtert hat.
Chicago – einfach und trotzdem lustig
Zu einem der einfachsten und gleichzeitig bekanntesten Trinkspiele kann man mit Sicherheit „Chicago“ zählen. Um Chicago spielen zu können, wird nicht viel benötigt. Voraussetzungen dafür sind, dass ihr zumindest zu dritt seid, 3 Würfel zur Verfügung habt, einen Bierdeckel mehr, als Spieler teilnehmen und die wichtigste Komponente, die natürlich nicht fehlen darf, ist der Alkohol. Chicago kann also relativ spontan gespielt werden.
In der ersten Phase des Spiels werden die Bierdeckel an die Spieler verteilt. In der zweiten Phase ist es das Ziel, diese wieder loszuwerden. Der letzte Spieler, der noch einen Bierdeckel hat, hat das Spiel verloren. Jeder Spieler darf dreimal würfeln. Dabei ist es das Ziel, des nächsten Spielers, der am Zug ist, die Wurfanzahl des vorherigen Spielers zu überbieten. Die höchsten Punkte erhält man beim Chicago, wenn man entweder eine 1 oder eine 6 würfelt, zur Punkteverteilung folgt aber noch eine übersichtliche Liste. Fängst du also an zu würfeln, darfst du theoretisch 3 Mal würfeln. Würfelst du beispielsweise bei deinem ersten Wurf eine 1, kannst du diesen Würfel stehen lassen und die anderen zwei Würfel in den nächsten Wurf mitnehmen. Hast du deinen Wurfdurchgang beendet, gibst du die Würfel an deinen linken Nachbarn weiter. Hast du eine Zauberhand und würfelst schon im ersten Wurf ein Traumergebnis, so könntest du die Würfel beispielsweise schon nach lediglich einem Wurf weitergeben.
Dein Nachbar hat nun die Aufgabe dein Ergebnis mit genauso vielen Würfen wie du gemacht hast zu überbieten. Er darf also nur einmal würfeln, wenn du auch nur einmal gewürfelt hast. Am Ende der ersten Runde bekommt der Spieler, der das niedrigste Ergebnis erlangt hat, einen Bierdeckel. Sobald alle Bierdeckel verteilt sind, beginnt die zweite Phase des Spiels. Hier ist es dann so, dass der Spieler mit dem höchsten Wurf in einer Runde einen Bierdeckel abgeben darf. Falls du dich jetzt fragst, was mit Spielern ist, die in der ersten Runden überhaupt keinen Bierdeckel zugeteilt bekamen, ist es so, dass diese an der zweiten Runde nicht teilnehmen.
Die Punkteverteilung:
- 1 – 100 Punkte
- 6 – 60 Punkte
- 2, 3, 4 und 5 - es zählt die jeweilige Punktzahl
- 2 x 6 – 120 Punkte - kann aber auch in eine 1 umgewandelt werden (ein Würfel geht in den Würfelbecher zurück und der andere Wurf wird auf die 1 gedreht)
- 3 x 6 – kann in zwei 1er umgewandelt werden und mit einem Würfel wird weiter gewürfelt
Sonderpunkte:
Chicago: 1 + 1 + 1 – Bei diesem Ergebnis ist der Spieler sofort aus dem Spiel und kann nicht mehr verlieren
Fish oder Schrott: Ist im Wurf weder eine 1 noch eine 6 enthalten, so wird dies als Fish oder Schrott bezeichnet.
Diese oben erläuterte Variante nennt sich die „Hoch-Variante“. Es gibt auch die „Tief-Variante“. Bei dieser zählen die Einser nur einen und die Sechser nur sechs Punkte. Welche Variante gespielt wird, entscheidet der erste Spieler.
Mäxchen – der Klassiker aus Werner – gekotzt wird später
Populär wurde Mäxchen durch den Film „Werner – gekotzt wird später“. Wie bei Chicago ist es auch beim Spiel „Mäxchen“ so, dass mindestens 3 Teilnehmer benötigt werden. Auch die anderen Komponenten, die benötigt werden, sind fast dieselben. Allerdings werden hierbei nur 2 Würfel und ein Bierdeckel benötigt. Zusätzlich ist noch ein Würfelbecher notwendig. Dass Gläser und Alkohol auch vorhanden sein sollten, sollte nicht unbedingt erwähnt werden müssen.
Eine Regel, die beim Spielen von „Mäxchen“ einzigartig ist, ist, dass immer der jüngste Teilnehmer das Spiel beginnt.
Nachdem dieser den ersten Wurf gemacht hat, kann er den Becher ankippen und seinen Wurf verdeckt ansehen. Anschließend sagt er den Wert des Wurfes seinen Mitspielern an – hierbei muss jedoch nicht die Wahrheit gesagt werden – und reicht die vom Becher verdeckten Würfel an den nächsten Mitspieler weiter. Wie die Augenzahlen bei Mäxchen gezählt werden, erfährst du später noch genau. Die Aufgabe des nächsten Spielers besteht nun darin, den Wert seines Vorgängers zu übertrumpfen. Dabei hat er die Wahl, das vom Vorspieler genannte Ergebnis, ohne den Wahrheitsgehalt dieser Aussage zu überprüfen, zu glauben oder nicht. Zweifelt er das Ergebnis an, dann wird der Becher gehoben und das Ergebnis aufgedeckt. Ist der angesagte Wert höher als der tatsächliche Wert der Würfel, wird der erste Spieler, der Lügner, bestraft. Ist der angesagte Wert dagegen kleiner oder gleich dem tatsächlichen Wert der Würfel, wird er selbst bestraft - in der Regel durch einen Punktabzug. Würfelt er hingegen, weil er seinem Vorspieler glaubt, so muss der Wert, den er dem nächsten Spieler ansagt, höher sein als der zuletzt angesagte Wert; notfalls muss auch er lügen.
Die Runde endet, wenn ein Spieler der Lüge bezichtigt wird oder wenn es keine Möglichkeit gibt, den Wert weiter zu erhöhen. Die neue Runde beginnt mit dem Gewinner der letzten Runde. Zu Beginn des Spiels kann beispielsweise ein Konto mit 5 Lebenspunkte für jeden Spieler eingerichtet werden, welches bei Verlust einer Runde jeweils um einen Punkt reduziert wird. Somit gewinnt, wer am Ende noch Lebenspunkte auf seinem Konto hat.
Punktesystem:
Die höhere Zahl wird immer als 10er gezählt (z. B. 3 als 30, 6 als 60 usw.) und die niedrigere Zahl als 1er (z. B. 3 und 1 als 31, 6 und 4 als 64). Zeigen die Würfel zwei gleiche Zahlen, liegt ein Pasch vor, und Päsche sind höher als jede zweistellige Zahl, wobei 11 der niedrigste und 66 der höchste Pasch ist. Die große Ausnahme ist das namensgebende "Mäxchen", das eine 2 + 1 ist und den höchsten Wert des Spiels darstellt.
10.000 – ein Spiel für jeden Rauschzustand
In Zehntausend geht es wie der Name schon sagt darum, dass du 10.000 Punkte erreichen musst. Benötigt wird hierbei lediglich ein einziger Mitspieler und fünf Würfel. 10.000 ist das letzte Beispiel dieses Artikels, da es das einfachste aller 4 in diesem Artikel beschriebenen Würfelspiele darstellt. Selbst diejenigen in der Kneipe, die schon ordentlich einen sitzen haben, sollten hier ohne Vorkenntnisse mitspielen können.
Gewürfelt wird abwechselnd. Startest du zuerst, dann wirfst du alle 5 Würfel gleichzeitig. Dabei achtest du darauf, wie oft du die Augen 1 und 5 gewürfelt hast. Punkte werden nämlich nur erzielt, wenn eine 1 oder/und eine 5 gewürfelt werden. Am wertvollsten ist die 1, den diese ergibt 100 Punkte, wohingegen dir die 5 jeweils 50 Punkte einbringt. War in deinem Wurf mindestens eine 1 oder 5 enthalten, darfst du alle Würfel wieder aufnehmen und bist erneut an der Reihe. So addierst du von Runde zu Runde deine Punktzahlen.
Aber Achtung: Sobald in deinem Wurf keine 1 oder 5 enthalten ist, verlierst du alle Punkte und dein Mitspieler ist an der Reihe, darum ist es wichtig, dass du einschätzen kannst, nach wie viel erfolgreichen Würfen es sich lohnt, deine Runde zu beenden, um deine angesammelten Punkte zu behalten. Gewinner ist, wer zuerst die 10.000 Punktelinie erreicht. Den restlichen Spielern bleibt jedoch noch ein letzter Versuch übrig, um die Punktezahl des potenziellen Gewinners zu überschreiten.
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